18.09.2024

800 Jahre jung

Jubiläumsfest im Kloster Günterstal

Die Kinder- und Jugendhilfe der Waisenhausstiftung feierte am 15. September 2024 das 800jährige Jubiläum des Klosters Günterstal.

Zum Jubiläumstag schenkte das Wetter einen strahlenden Spätsommertag. Bei schönstem Sonnenschein feierten zahlreiche Besucher mit der Waisenhausstiftung, der Pfarrei Liebfrauen, der Evangelischen Pfarrgemeinde Freiburg Ost, dem Kloster Lioba, dem Ortsverein Günterstal, dem Internat des Deutsch - Französischen Gymnasiums und dem Kindergarten Liebfrauen.

Es folgte ein buntes Gartenfest in der Anlage mit Speis und Trank und allerhand Unterhaltung für jung und alt.  Für Spaß und Spiel hatte die Waisenhausstiftung das Spielmobil organisiert und eine große Hüpfburg aufgebaut. Es gab auch Führungen durch das Gebäude des ehemaligen Klosters. Rund 200 Interessierte nutzten diese Möglichkeit das ansonsten aufgrund seiner Verwendung für junge Menschen nicht für die Öffentlichkeit zugängliche Gebäude zu besichtigen. Das ehemalige Kloster, welches von 1894 bis 1975 als Waisenhaus genutzt wurde bot Einblicke in die Geschichte und u.a.  der früheren Jahrhunderte als Zisterzienserinnenkloster mit einer Ausstellung von Gewändern und liturgischen Geräten im Chorraum der ehemaligen Klosterkirche.

Das Jubiläumsfest war ein rundum gelungener Tag mit sehr abwechslungsreichem Programm.  Hervorzuheben ist auch die Zusammenarbeit der verschiedenen Institutionen, die heute im ehemaligen Klostergebäude zusammen untergebracht sind. Im Alltag unter einem Dach vereint, haben zahlreiche Helfer_innen des Deutsch-Französichen Internats, der Gemeinde Liebfrauen, des Kindergartens Liebfrauen und der Waisenhausstiftung ein unvergessliches 800jähriges Jubiläum organisiert - ihnen gilt unser Dank!

Kinder- und Jugendhilfe der Waisenhausstifung

0761 2108 215 info.jugendhilfesv-frde