02.07.2024

Die Zukunft der Kinder- und Jugendhilfe: Chancen durch Digitalisierung und Künstliche Intelligenz

ChatGPT

Ein Artikel von Helmut Roemer

Für PARITÄTinform einen Artikel über die Möglichkeiten der Digitalisierung und dem Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) in der Kinder- und Jugendhilfe schreiben? Auweia! Meine Rettung ist ChatGPT 3,5. Ich gebe ein paar Stichworte (Prompts) ein und lasse ChatGPT für mich arbeiten.

Die Digitalisierung und der Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) sind Themen, die zunehmend auch in der Kinder- und Jugendhilfe an Bedeutung gewinnen…

Digitalisierung und KI können dazu beitragen, Prozesse effizienter zu gestalten und individuelle Unterstützung besser anzupassen. Ein Beispiel hierfür ist die Nutzung von Datenanalyse und Machine Learning-Algorithmen, um frühzeitig Risikofaktoren für Kindeswohlgefährdung zu erkennen. Durch automatisierte Auswertungen könnten wir potenziell gefährdete Kinder schneller identifizieren und entsprechende Maßnahmen einleiten

Darüber hinaus bieten digitale Plattformen und Anwendungen die Möglichkeit, den Zugang zu Hilfsangeboten zu erleichtern. Online-Plattformen können Informationen über verfügbare Dienste und Programme bereitstellen, und Chatbots könnten eine erste Anlaufstelle für Ratsuchende sein, um Informationen und Unterstützung zu erhalten. Durch die Nutzung von KI können diese Chatbots sogar personalisierte Empfehlungen und Ratschläge basierend auf den individuellen Bedürfnissen und Situationen der Nutzer bieten.

Ein weiterer vielversprechender Ansatz ist die Nutzung von virtueller Realität (VR) und Augmented Reality (AR) in der Kinder- und Jugendhilfe. VR kann verwendet werden, um therapeutische Interventionen anzubieten, die es Kindern ermöglichen, in einer sicheren Umgebung neue Fähigkeiten zu erlernen oder traumatische Erfahrungen zu verarbeiten. AR-Anwendungen könnten auch dazu beitragen, Lernprozesse zu unterstützen, indem sie interaktive und immersive Lernumgebungen schaffen.

Jedoch ist es wichtig, die ethischen und rechtlichen Aspekte im Umgang mit digitalen Technologien zu berücksichtigen. Datenschutz und -sicherheit müssen gewährleistet sein, um das Vertrauen der Betroffenen nicht zu gefährden. Zudem darf der Einsatz von KI niemals die persönliche Beziehung zwischen Fachkräften und Kindern ersetzen, sondern sollte diese ergänzen und unterstützen.“

Dieser Artikel wurde durch die Eingabe meiner Prompts ausschließlich von ChatGPT generiert und von mir etwas gekürzt. Die gleichen Stichworte habe ich mehrmal bei ChatGPT eingegeben und jedes Mal andere Texte bekommen – interessant!  Mein Fazit: Es macht Spaß mit ChatGPT 3,5 Texte zu erstellen. Diese geben Anregungen und schaffen eine Grundstruktur, auf die man aufbauen kann.
Unbearbeitet wird ein Text von ChatGPT nie verwendet und alle Behauptungen und Fakten müssen gecheckt werden. Persönliche Daten werden nie als Prompts eingegeben.

ChatGPT 3,5 lässt sich auf Deutsch ohne Anmeldung unter https://chatopenai.de benutzen.