17.07.2024

Geschenk der Ombudschaft Baden-Württemberg

Waisenhausstiftung erhält Materialkoffer

Letzte Woche war die Ombudschaft Baden-Württemberg zu Gast bei der Kinder- und Jugendhilfe und hat einen Materialkoffer überreicht.

Die Ombudschaft ist eine unabhängie Beratungsstelle für Kinder- und Jugendliche um Konflike zu lösen, die zwischen Jugendlichen und Trägern der Jugendhilfe oder dem Jugendamt enstehen können. Bei allen Fragen und Schwierigkeiten in ihrem Leben in einer Jugendhilfeeinrichtung sollen die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit haben sich selbstbestimmt zu infformieren, Hilfe zu holen und Konflikte lösen zu können. Dieses Angebot stärkt die Beteiligung der jungen Menschen und hilft ihnen, ihre Rechte zu kennen und wahrzunehmen.

Der Materialkoffer enthält verschiedene Spiele, die in einer Runde zwischen jungen Menschen und Betreuungspersonen gespielt werden können. In den Spielen werden typische Konfliktbereiche wie Kühlschranknutzung in Wohngruppen oder Regeln des Zusammenlebens thematisiert. So wird ein Anstoß zu Gesprächen und zur Lösungsentwicklung zwischen den Beteiligten gegeben.

Die Kinder- und Jugendhilfe bedankt sich herzlich für die tollen Arbeitsmaterialien.

Kinder- und Jugendhilfe der Waisenhausstifung

0761 2108 215 info.jugendhilfesv-frde