10.06.2024

Stiftungsforum

neue Ausgabe

Diese Vielfalt der Kommunalen Stiftungen spiegelt sich in den Beiträgen dieses Stiftungsforums wider. So wird über seelische Nöte berichtet, aus denen heraus sich junge Menschen selber Verletzungen zufügen, und darüber, wie die pädagogischen Fachkräfte damit umgehen. Das Thema »Queer« greift die Auseinandersetzung mit der geschlechtlichen Identität, dem eigenen Körper und der Suche nach der eigenen sexuellen Orientierung von jungen Menschen auf.
Der Beitrag über die zweijährige Altenpflegehilfeausbildung speziell für Migrantinnen und Migranten vermittelt die Freude der Auszubildenden an der Arbeit mit betagten Menschen. Damit die Arbeit gut gelingt, ist nicht nur die fachliche Ausbildung wichtig, sondern auch der Spracherwerb, sodass die Verständigung mit den Pflegebedürftigen über rein elementare Mitteilungen hinausgehen und auch emotionale Bedürfnisse befriedigen kann.
Zum 800jährigen Bestehen des Klosters Günterstal erscheint ein kleines Buch, das dessen Entwicklung über die Jahrhunderte aufzeigt. Außerdem findet am 15. September 2024 — genau 800 Jahre nach der ersten urkundlichen Erwähnung — ein Fest im Kloster Günterstal statt, zu dem wir Sie herzliche einladen!

>>Download Stiftungsforum

Sekretariat Direktion