06.06.2024

Wählen ab 16

Kommunalwahlen

Seit 2014 sind 16-Jährige in Baden-Württemberg bei Kommunalwahlen stimmberechtigt und dürfen wählen. Bei der Kommunalwahl am 9. Juni 2024 dürfen 16-Jährige sogar erstmals selbst in die Gemeinderäte ihrer Kommunen gewählt werden.

Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigen sich auch die jungen Menschen der Wohngruppen und Jugendwohngemeinschaften (JWG) der Kinder- und Jugendhilfe.
Denny Strittmatter, Einrichtungsleiter der JWG, ist für zwölf wahlberechtigte junge Menschen zuständig und ludRonja Posthoff vom Jugendbüro mit ihrer Wählbar ein ins Adelhauser Kloster. Wahlberechtigte Jugendliche aus den Wohngruppen trafen sie dort.

Wählen 16plus nennt sich die Kampagne des Jugendbüros, die Jugendlichen an der Erklär-Bar jede Menge Infos rund um die Wahl nahebringt. Wie funktioniert das Wählen (kumulieren, panaschieren …)? Was hat diese Wahl mit mir zu tun? Was erwarte ich von gewählten Gemeinderätinnen und Gemeinderäten? Mit einem kurzen Video, Spielen und einer mitreißenden Moderation motivierte Ronja Posthoff die jungen
Menschen, sich mit dem Thema intensiv auseinander zu setzen.
Dazu wurden Cocktails gemischt – in denen symbolisch kumuliert und panaschiert wurden – wie bei der Wahl eben.