14.06.2024

Die Heiliggeistspitalstiftung bietet vom 4. bis 8. November 2024 einen Kurs zum Wiedereinstieg in die Pflege an

Examinierte Pflegefachkräfte, die in den Beruf zurückkehren möchten, können an einem kostenlosen Kurs über fünf Tage teilnehmen, um Ihre Kenntnisse auf den neusten fachlichen Stand bringen.

Lange raus aus dem Pflegejob? Die Heiliggeistspitalstiftung mit Ihren stationären Pflegeeinrichtungen und ihrem ambulanten Dienst möchte Sie wieder zurückgewinnen.

Egal was die Gründe für eine Auszeit aus dem Pflegeberuf waren, eine Rückkehr in den Pflegeberuf ist immer möglich.

Um Berufsrückkehrer_innen zurückzugewinnen hat die Heiliggeistspitalstiftung ein zielgruppenspezifisches Konzept entwickelt. Sie bietet einen einwöchigen kostenlosen Kurs an, in dem die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse und das aktuellste Wissen aus der Pflege vermittelt werden. So können sich Pflegekräfte mit nur fünf Tagen Aufwand wieder auf den neusten Stand bringen. Am Ende des Kurses erhält jede_r Teilnehmer_in ein Zertifikat. Im Anschluss bietet die Heiliggeistspitalstiftung die Möglichkeit an, in einer ihrer Einrichtungen zu hospitieren.

Dass die Rahmenbedingungen für eine Rückkehr in den Pflegeberuf stimmen müssen ist Silke Merkel, Fachbereichsleiterin der Altenhilfe der Heiliggeistspitalstiftung, klar. Flexible Arbeitszeiten, verlässliche Dienstpläne und Tariflohn mit verschiedenen Zulagen sind dabei für Wiedereinsteiger_innen ein entscheidender Grund. Diese Wünsche müssen berücksichtigt werden, um ausgestiegene Pflegefachkräfte wieder für den sicheren und zukunftsträchtigen Job in der Pflege zu begeistern. Auch im Bereich der Job-Benefits legt sich die Heiliggeistspital Stiftung daher ins Zeug. Hansefit, Zuschuss zur Regiokarte und zur Kinderbetreuung sowie Hilfe bei der Wohnungssuche sind neben den pflegespezifischen Wünschen bereits zum Standard geworden.

Weitere Informationen zum kostenlosen Kurs „Zurück in die Pflege“ vom 4. bis 8. November 2024 im Adelhauser Kloster in Freiburg erhalten Sie auf auf den Seiten der Altenhilfe. Sie können sich online bis zum 15. Oktober 2024 anmelden. Persönliche Auskünfte gibt Ihnen gerne Andrea Schiehle, Tel. 0761/ 2108-510.