4. bis 8. November 2024

Wiedereinstiegskurs Pflege

Die Heiliggeistspitalstiftung bietet vom 4. bis 8. November 2024 einen Kurs zum Wiedereinstieg in die Pflege an. Examinierte Pflegefachkräfte, die in den Beruf zurückkehren möchten, können an einem kostenlosen Kurs über die Dauer von fünf Tage teilnehmen, um Ihre Kenntnisse auf den neusten fachlichen Stand zu bringen.

Dieser Kurs umfasst Themenbereiche, die sich innerhalb der letzten Jahre weitreichend verändert haben. Unsere erfahrenen pflegerischen Expert_innen werden Ihnen die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse praxisnah vermitteln und Ihnen einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen in der Altenhilfe geben. Dabei achten unsere Referent_innen individuell auf Ihre Stärken und Schwächen einzugehen.

Inhalte

• Rechtliche und strukturelle Veränderungen in der stationären und ambulanten Pflege
  • Pflegeprozess/Strukturmodell/SIS® und wie bildet sich dies in der elektronischen Bewohnerakte ab
  • Expertenstandards und Umsetzung dieser im pflegerischen Alltag
  • Neue Pflegetechniken und Materialien z.B. in der Wund und Stomaversorgung
  • Krankheitsbilder in der Altenhilfe, Medikamente und Hilfsmittel
  • Neben der Wissensvermittlung war uns wichtig, dass Ihnen der Kurs ausreichend Möglichkeiten zum Austausch untereinander und mit unserem erfahrenen Pflegepersonal bietet. So können Sie sich ein Bild über unsere Einrichtungen machen, in denen Sie Ihr erworbenes Wissen nach Beendigung des Kurses in Form von einer Hospitation oder einem Praktikum festigen können.“

Im Anschluss an den Wiedereinsteiger_innen Kurs haben Sie die Möglichkeit in einer unserer Einrichtungen zu hospitieren.

Infos

• Montag bis Freitag 8.00 bis ca. 16.00 Uhr, Mittagpause von 12.00 -13.00 Uhr (für Snacks und Getränke ist gesorgt)
  • Schulungsort im Adelhauser Kloster, Freiburg
  • Praxistage in den Einrichtungen