Geld und Zeit stiften

Wie Sie helfen können

Die Arbeit der Stiftungen ist nur durch die Spenden und Zustiftungen vieler mitfühlender und sozial denkender Menschen möglich. Sie haben ihr Vermögen für das Freiburger Gemeinwohl eingebracht. Schon im Mittelalter schufen mildtätige Bürger die Grundlage für die ersten Stiftungen. Bis heute profitieren Kinder, Jugendliche und alte Menschen von den Spenden und Zustiftungen früherer Jahre und Jahrhunderte. Wir sind weiterhin auf Unterstützung angewiesen, um unseren sozialen Auftrag erfüllen zu können. Dabei können auch Sie helfen!

Gestalten Sie die Zukunft mit

Die sozialen Herausforderungen in Freiburg sind groß. Viele Kinder und Jugendliche brauchen Förderung und Betreuung. Seniorinnen und Senioren möchten in Würde und selbstbestimmt leben. Die Finanzierung der Altenpflege wird immer schwieriger. Ihre Spende, Zustiftung oder Erbe machen unsere Stiftungen handlungsfähig für die Zukunft. Sie dienen dem Wohl künftiger Generationen.
Wir freuen uns auf Ihr Interesse!

Zustiften

Zustiften- Gezielt und wirkungsvoll fördern!

Ihr Vermächtnis hilft kommenden Generationen

Eine Zustiftung erfolgt in das Vermögen einer Stiftung und die Erträge können so über viele Jahre wirken, egal für welche Stiftung Sie sich entscheiden.

Ob für Studierende an Freiburger Hochschulen, für Jugendliche in unseren Einrichtungen oder zugunsten älterer Menschen – Ihre Zuwendung dient immer den einzelnen Menschen.

Viele herausragende Persönlichkeiten in Freiburg haben im Lauf der Jahrhunderte zugestiftet: Johann Christian Wentzinger, Katharina Egg, Heinrich Sautier oder Philipp Merian. Es sind aber auch viele Menschen dabei, die anonym bleiben möchten, aber mit Geld oder Immobilien einen wesentlichen Beitrag dazu erbracht haben, dass das Fundament unserer Stiftungen weiter gewachsen ist.

Erbe und Vermächtnis – eine großherzige Geste!

Sie möchten einen Teil Ihres Erbes für soziale Zwecke einsetzen und damit bleibende Werte schaffen?
Wenn Sie Ihr Erbe und Vermächtnis auf sinnhafte Weise regeln möchten, Interesse an einer Immobilienverrentung zu Lebenszeiten oder auch an einem Vermächtnis von Todes wegen haben, kann Ihnen die Stiftungsverwaltung Freiburg gerne weiterhelfen.

Egal, für welche Unterstützung Sie sich entscheiden. Wir nehmen uns Zeit für Sie und Ihre Fragen. In Ruhe klären wir mit Ihnen Ihre persönlichen Ziele und Wünsche und erarbeiten zusammen mit Ihnen Vorschläge.

Michael Fromm

Stiftungsdirektor

0761 / 2108-113 direktionsv-frde

Spenden wirken sofort

Sie haben die Wahl – spenden Sie für eine Stiftung, eine Einrichtung oder ein aktuelles Projekt.

Wir verwenden Ihre Spende zeitnah für den festgelegten gemeinnützigen Zweck, stellen Ihnen selbstverständlich eine Bestätigung aus und informieren Sie über die Verwendung. Auch kleine Spenden helfen!

• Armenfonds der Waisenhausstiftung
    Ein Teil der Gesamtsumme geht über das Sozialamt der Stadt Freiburg direkt an bedürftige Menschen in Freiburg und hilft in Notsituationen. Ein anderer Teil geht an soziale Initiativen, Vereine oder Gruppen, die die Integration von bedürftigen Menschen fördern.
  • Bürgerspende Bildungsförderung
    Hier fördern wir junge Menschen insbesondere mit Migrationshintergrund durch nachhaltige Bildungsmaßnahmen.
  • Generationenspielplatz
    Jung und Alt treffen sich auf dem Gelände des Laubenhofs in Littenweiler zu Sport, Spiel und Geselligkeit. Pflege und Instandhaltung des Geländes sowie die Durchführung von kostenlosen Veranstaltungen erfordern finanzielle Mittel.
  • Schüler wandern den Pilgerweg
    Jedes Jahr machen sich Schülerinnen und Schüler der Schule für Erziehungshilfe zu Fuß auf den Weg nach Santiago de Compostela. Sie erleben Ausdauer, Gemeinschaft und wie man aus eigener Kraft Schwieriges bewältigen kann. Sie lernen auf dem Pilgerweg für ihr Leben.
  • Stipendien für begabte Studierende
    Mit 450 Euro im Monat helfen Sie begabten jungen Menschen. Damit unterstützen die Adelhausenstiftung und Dr. Leo-Ricker-Stiftung Studierende. Ohne diese Hilfe wäre für viele ein zügiger und guter Studienabschluss nicht möglich.

Bankverbindung für Direktspenden

Heiliggeistspitalstiftung Freiburg, Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau

BIC: FRSPDE66XXX

Bitte vergessen Sie nicht, Ihren Vor- und Zunamen, die Anschrift und Spendenzweck anzugeben. Sie erhalten dann automatisch eine Spendenbescheinigung.

Yvonne Hügele

0761 / 2108-113 huegele.ysv-frde

Zeit haben für Kinder, Jugendliche und ältere Menschen

Rund 200 ehrenamtliche Personen engagieren sich mit insgesamt über 6.000 Stunden im Jahr für unsere Stiftungen.

Sie besuchen zum Beispiel Menschen in unseren Pflegehäusern, organisieren Veranstaltungen in Begegnungszentren oder geben den Kindern und Jugendlichen der Waisenhausstiftung Nachhilfeunterricht.

Ehrenamtliche tragen dazu bei, dass hilfebedürftige Menschen – egal ob alt oder jung – zur Gemeinschaft gehören. Damit knüpfen sie an eine lange Tradition an und leben einen jahrhundertealten, solidarischen Stiftungsgedanken.

Auch Sie können mitmachen! Bringen Sie Ihre Talente und Fähigkeiten oder einfach nur Ihr Mitgefühl und Ihr offenes Ohr ein.

Kontakt für ehrenamtliche Mitarbeit ...

... mit älteren Menschen

Freundeskreis der Altenhilfeeinrichtungen der Heiliggeistspitalstiftung Freiburg e.V.

... mit Kindern und Jugendlichen

Kinder- und Jugendhilfe der Waisenhausstiftung