Zeichen einer vielseitigen Geschichte

Die wertvollen kunsthistorischen Bestände der Adelhausenstiftung sowie der Heiliggeistspitalstiftung nehmen unter den Freiburger kulturhistorischen Sammlungen eine bedeutende Stellung ein. Sie verweisen auf die Geschichte der Stadt durch viele Objekte, die aus den mittelalterlichen Frauenklöstern der Dominikanerinnen und aus dem Heiliggeistspital stammen.

Manche Objekte – wie etwa der Adelhauser Tragaltar , Malterer Teppich oder der Johanniskelch –  haben in kulturhistorischer Hinsicht eine überregionale, nationale und internationale Bedeutung.

Die bedeutendsten Objekte stehen als Leihgaben im Augustinermuseum. Alle anderen Kunstobjekte sind im Zentralen Kunstdepot in Freiburg-Hochdorf untergebracht.

Besichtigung - Information - Führung

Die Stiftungsverwaltung bietet in den beiden Kirchen der Adelhausenstiftung kostenlose Führungen an.

In Adelhauser Kirche  können Sie Kunst aus den letzten 750 Jahren erfahren und viele spannende Details aus der Stadtgeschichte.
Die Rokokokirche St. Ursula wurde 1710 geweiht und in der Sakristei sind 300 Jahre alte Intasienschränke zu bestaunen. Im ehemaligen Weinkeller der Ursula Schwestern befindet sich unterhalb der Kirche die Nonnengruft. In der Nonnengruft sind neben den Gräbern der Nonnen (bis 1783) einige der originalen Grabsteine des Alten Friedhofs Freiburg ausgestellt. Die Ursula Kirche und die Nonnengruft bieten einen spannenden Einblick in die Historie der Medizingeschichte und Frauenbildung von Freiburg.

Führungen

• jeden ersten Dienstag im Monat um 16.30 Uhr in der Adelhauser Kirche
  • jeden ersten Donnerstag im Monat um 16.30 Uhr in der Kirche St. Ursula

Hier erfahren Sie mehr Details zu den Kirchenführungen (PDF)